Präambel

Mit der fol­gen­den Daten­schutzerk­lärung möcht­en wir Sie darüber aufk­lären, welche Arten Ihrer per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en (nach­fol­gend auch kurz als “Dat­en” beze­ich­net) wir zu welchen Zweck­en und in welchem Umfang ver­ar­beit­en. Die Daten­schutzerk­lärung gilt für alle von uns durchge­führten Ver­ar­beitun­gen per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en, sowohl im Rah­men der Erbringung unser­er Leis­tun­gen als auch ins­beson­dere auf unseren Web­seit­en, in mobilen App­lika­tio­nen sowie inner­halb extern­er Onlinepräsen­zen, wie z. B. unser­er Social-Media-Pro­file (nach­fol­gend zusam­men­fassend beze­ich­net als “Onlin­eange­bot”).

Die ver­wen­de­ten Begriffe sind nicht geschlechtsspez­i­fisch.

Stand: 19. Dezem­ber 2023

 

Verantwortlicher

Thyssen+Sieg GmbH & Co. KG
Flün­nertzdyk 286
47802 Krefeld
Tele­fon: +49 (0)2151 5695096
E‑Mail: info@thyssen-sieg.de

 

Übersicht der Verarbeitungen

Die nach­fol­gende Über­sicht fasst die Arten der ver­ar­beit­eten Dat­en und die Zwecke ihrer Ver­ar­beitung zusam­men und ver­weist auf die betrof­fe­nen Per­so­n­en.

 

Arten der verarbeiteten Daten

 

Kategorien betroffener Personen

 

Zwecke der Verarbeitung

 

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Maßge­bliche Rechts­grund­la­gen nach der DSGVO: Im Fol­gen­den erhal­ten Sie eine Über­sicht der Rechts­grund­la­gen der DSGVO, auf deren Basis wir per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en ver­ar­beit­en. Bitte nehmen Sie zur Ken­nt­nis, dass neben den Regelun­gen der DSGVO nationale Daten­schutzvor­gaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sit­z­land gel­ten kön­nen. Soll­ten fern­er im Einzelfall speziellere Rechts­grund­la­gen maßge­blich sein, teilen wir Ihnen diese in der Daten­schutzerk­lärung mit.

Nationale Daten­schutzregelun­gen in Deutsch­land: Zusät­zlich zu den Daten­schutzregelun­gen der DSGVO gel­ten nationale Regelun­gen zum Daten­schutz in Deutsch­land. Hierzu gehört ins­beson­dere das Gesetz zum Schutz vor Miss­brauch per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en bei der Daten­ver­ar­beitung (Bun­des­daten­schutzge­setz – BDSG). Das BDSG enthält ins­beson­dere Spezial­regelun­gen zum Recht auf Auskun­ft, zum Recht auf Löschung, zum Wider­spruch­srecht, zur Ver­ar­beitung beson­der­er Kat­e­gorien per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en, zur Ver­ar­beitung für andere Zwecke und zur Über­mit­tlung sowie automa­tisierten Entschei­dungs­find­ung im Einzelfall ein­schließlich Pro­fil­ing. Fern­er kön­nen Lan­des­daten­schutzge­set­ze der einzel­nen Bun­deslän­der zur Anwen­dung gelan­gen.

Hin­weis auf Gel­tung DSGVO und Schweiz­er DSG: Diese Daten­schutzhin­weise dienen sowohl der Infor­ma­tion­serteilung nach dem schweiz­erischen Bun­des­ge­setz über den Daten­schutz (Schweiz­er DSG) als auch nach der Daten­schutz­grund­verord­nung (DSGVO). Aus diesem Grund bit­ten wir Sie zu beacht­en, dass auf­grund der bre­it­eren räum­lichen Anwen­dung und Ver­ständlichkeit die Begriffe der DSGVO ver­wen­det wer­den. Ins­beson­dere statt der im Schweiz­er DSG ver­wen­de­ten Begriffe „Bear­beitung” von „Per­so­n­en­dat­en”, “über­wiegen­des Inter­esse” und “beson­ders schützenswerte Per­so­n­en­dat­en” wer­den die in der DSGVO ver­wen­de­ten Begriffe „Ver­ar­beitung” von „per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en” sowie “berechtigtes Inter­esse” und “beson­dere Kat­e­gorien von Dat­en” ver­wen­det. Die geset­zliche Bedeu­tung der Begriffe wird jedoch im Rah­men der Gel­tung des Schweiz­er DSG weit­er­hin nach dem Schweiz­er DSG bes­timmt.

 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir tre­f­fen nach Maß­gabe der geset­zlichen Vor­gaben unter Berück­sich­ti­gung des Stands der Tech­nik, der Imple­men­tierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Ver­ar­beitung sowie der unter­schiedlichen Ein­trittswahrschein­lichkeit­en und des Aus­maßes der Bedro­hung der Rechte und Frei­heit­en natür­lich­er Per­so­n­en geeignete tech­nis­che und organ­isatorische Maß­nah­men, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleis­ten.

Zu den Maß­nah­men gehören ins­beson­dere die Sicherung der Ver­traulichkeit, Integrität und Ver­füg­barkeit von Dat­en durch Kon­trolle des physis­chen und elek­tro­n­is­chen Zugangs zu den Dat­en als auch des sie betr­e­f­fend­en Zugriffs, der Eingabe, der Weit­er­gabe, der Sicherung der Ver­füg­barkeit und ihrer Tren­nung. Des Weit­eren haben wir Ver­fahren ein­gerichtet, die eine Wahrnehmung von Betrof­fe­nen­recht­en, die Löschung von Dat­en und Reak­tio­nen auf die Gefährdung der Dat­en gewährleis­ten. Fern­er berück­sichti­gen wir den Schutz per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en bere­its bei der Entwick­lung bzw. Auswahl von Hard­ware, Soft­ware sowie Ver­fahren entsprechend dem Prinzip des Daten­schutzes, durch Tech­nikgestal­tung und durch daten­schutzfre­undliche Vor­e­in­stel­lun­gen.

TLS/SSL-Ver­schlüs­selung (https): Um die Dat­en der Benutzer, die über unsere Online-Dien­ste über­tra­gen wer­den, zu schützen, ver­wen­den wir TLS/SSL-Ver­schlüs­selung. Secure Sock­ets Lay­er (SSL) ist die Stan­dard­tech­nolo­gie zur Sicherung von Inter­netverbindun­gen durch Ver­schlüs­selung der zwis­chen ein­er Web­site oder App und einem Brows­er (oder zwis­chen zwei Servern) über­tra­ge­nen Dat­en. Trans­port Lay­er Secu­ri­ty (TLS) ist eine aktu­al­isierte und sicherere Ver­sion von SSL. Hyper Text Trans­fer Pro­to­col Secure (HTTPS) wird in der URL angezeigt, wenn eine Web­site durch ein SSL/TLS-Zer­ti­fikat gesichert ist.

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Im Rah­men unser­er Ver­ar­beitung von per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en kommt es vor, dass die Dat­en an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selb­st­ständi­ge Organ­i­sa­tion­sein­heit­en oder Per­so­n­en über­mit­telt oder sie ihnen gegenüber offen­gelegt wer­den. Zu den Empfängern dieser Dat­en kön­nen z. B. mit IT-Auf­gaben beauf­tragte Dien­stleis­ter oder Anbi­eter von Dien­sten und Inhal­ten, die in eine Web­seite einge­bun­den wer­den, gehören. In solchen Fällen beacht­en wir die geset­zlichen Vor­gaben und schließen ins­beson­dere entsprechende Verträge bzw. Vere­in­barun­gen, die dem Schutz Ihrer Dat­en dienen, mit den Empfängern Ihrer Dat­en ab.

Datenüber­mit­tlung inner­halb der Organ­i­sa­tion: Wir kön­nen per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en an andere Stellen inner­halb unser­er Organ­i­sa­tion über­mit­teln oder ihnen den Zugriff auf diese Dat­en gewähren. Sofern diese Weit­er­gabe zu admin­is­tra­tiv­en Zweck­en erfol­gt, beruht die Weit­er­gabe der Dat­en auf unseren berechtigten unternehmerischen und betrieb­swirtschaftlichen Inter­essen oder erfol­gt, sofern sie Erfül­lung unser­er ver­trags­be­zo­ge­nen Verpflich­tun­gen erforder­lich ist oder wenn eine Ein­willi­gung der Betrof­fe­nen oder eine geset­zliche Erlaub­nis vor­liegt.

Internationale Datentransfers

Daten­ver­ar­beitung in Drit­tlän­dern: Sofern wir Dat­en in einem Drit­t­land (d. h., außer­halb der Europäis­chen Union (EU), des Europäis­chen Wirtschaft­sraums (EWR)) ver­ar­beit­en oder die Ver­ar­beitung im Rah­men der Inanspruch­nahme von Dien­sten Drit­ter oder der Offen­le­gung bzw. Über­mit­tlung von Dat­en an andere Per­so­n­en, Stellen oder Unternehmen stat­tfind­et, erfol­gt dies nur im Ein­klang mit den geset­zlichen Vor­gaben. Sofern das Daten­schutzniveau in dem Drit­t­land mit­tels eines Angemessen­heits­beschlusses anerkan­nt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als Grund­lage des Daten­trans­fers. Im Übri­gen erfol­gen Daten­trans­fers nur dann, wenn das Daten­schutzniveau ander­weit­ig gesichert ist, ins­beson­dere durch Stan­dard­ver­tragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), aus­drück­liche Ein­willi­gung oder im Fall ver­traglich­er oder geset­zlich erforder­lich­er Über­mit­tlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO). Im Übri­gen teilen wir Ihnen die Grund­la­gen der Drit­t­landüber­mit­tlung bei den einzel­nen Anbi­etern aus dem Drit­t­land mit, wobei die Angemessen­heits­beschlüsse als Grund­la­gen vor­rangig gel­ten. Infor­ma­tio­nen zu Drit­t­land­trans­fers und vor­liegen­den Angemessen­heits­beschlüssen kön­nen dem Infor­ma­tion­sange­bot der EU-Kom­mis­sion ent­nom­men wer­den: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_de.

EU-US Trans-Atlantic Data Pri­va­cy Frame­work: Im Rah­men des soge­nan­nten „Data Pri­va­cy Frame­work” (DPF) hat die EU-Kom­mis­sion das Daten­schutzniveau eben­falls für bes­timmte Unternehmen aus den USA im Rah­men der Angemessen­heits­beschlusses vom 10.07.2023 als sich­er anerkan­nt. Die Liste der zer­ti­fizierten Unternehmen als auch weit­ere Infor­ma­tio­nen zu dem DPF kön­nen Sie der Web­seite des Han­delsmin­is­teri­ums der USA unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) ent­nehmen. Wir informieren Sie im Rah­men der Daten­schutzhin­weise, welche von uns einge­set­zten Dien­stean­bi­eter unter dem Data Pri­va­cy Frame­work zer­ti­fiziert sind.

Rechte der betroffenen Personen

Rechte der betrof­fe­nen Per­so­n­en aus der DSGVO: Ihnen ste­hen als Betrof­fene nach der DSGVO ver­schiedene Rechte zu, die sich ins­beson­dere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:

 

Einsatz von Cookies

Cook­ies sind kleine Text­dateien, bzw. son­stige Spe­icherver­merke, die Infor­ma­tio­nen auf Endgeräten spe­ich­ern und Infor­ma­tio­nen aus den Endgeräten ausle­sen. Z. B. um den Login-Sta­tus in einem Nutzerkon­to, einen Warenko­rbin­halt in einem E‑Shop, die aufgerufe­nen Inhalte oder ver­wen­dete Funk­tio­nen eines Onlin­eange­botes spe­ich­ern. Cook­ies kön­nen fern­er zu unter­schiedlichen Zweck­en einge­set­zt wer­den, z. B. zu Zweck­en der Funk­tions­fähigkeit, Sicher­heit und Kom­fort von Onlin­eange­boten sowie der Erstel­lung von Analy­sen der Besuch­er­ströme.

Hin­weise zur Ein­willi­gung: Wir set­zen Cook­ies im Ein­klang mit den geset­zlichen Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorherge­hende Ein­willi­gung ein, außer wenn diese geset­zlich nicht gefordert ist. Eine Ein­willi­gung ist ins­beson­dere nicht notwendig, wenn das Spe­ich­ern und das Ausle­sen der Infor­ma­tio­nen, also auch von Cook­ies, unbe­d­ingt erforder­lich sind, um dem den Nutzern einen von ihnen aus­drück­lich gewün­scht­en Teleme­di­en­di­enst (also unser Onlin­eange­bot) zur Ver­fü­gung zu stellen. Zu den unbe­d­ingt erforder­lichen Cook­ies gehören in der Regel Cook­ies mit Funk­tio­nen, die der Anzeige und Lauf­fähigkeit des Onlin­eange­botes , dem Las­taus­gle­ich, der Sicher­heit, der Spe­icherung der Präferen­zen und Auswahlmöglichkeit­en der Nutzer oder ähn­lichen mit der Bere­it­stel­lung der Haupt- und Neben­funk­tio­nen des von den Nutzern ange­forderten Onlin­eange­botes zusam­men­hän­gen­den Zweck­en dienen. Die wider­ru­fliche Ein­willi­gung wird gegenüber den Nutzern deut­lich kom­mu­niziert und enthält die Infor­ma­tio­nen zu der jew­eili­gen Cook­ie-Nutzung.

Hin­weise zu daten­schutzrechtlichen Rechts­grund­la­gen: Auf welch­er daten­schutzrechtlichen Rechts­grund­lage wir die per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en der Nutzer mit Hil­fe von Cook­ies ver­ar­beit­en, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine Ein­willi­gung bit­ten. Falls die Nutzer ein­willi­gen, ist die Rechts­grund­lage der Ver­ar­beitung Ihrer Dat­en die erk­lärte Ein­willi­gung. Andern­falls wer­den die mith­il­fe von Cook­ies ver­ar­beit­eten Dat­en auf Grund­lage unser­er berechtigten Inter­essen (z. B. an einem betrieb­swirtschaftlichen Betrieb unseres Onlin­eange­botes und Verbesserung sein­er Nutzbarkeit) ver­ar­beit­et oder, wenn dies im Rah­men der Erfül­lung unser­er ver­traglichen Pflicht­en erfol­gt, wenn der Ein­satz von Cook­ies erforder­lich ist, um unsere ver­traglichen Verpflich­tun­gen zu erfüllen. Zu welchen Zweck­en die Cook­ies von uns ver­ar­beit­et wer­den, darüber klären wir im Laufe dieser Daten­schutzerk­lärung oder im Rah­men von unseren Ein­willi­gungs- und Ver­ar­beitung­sprozessen auf.

Spe­icher­dauer: Im Hin­blick auf die Spe­icher­dauer wer­den die fol­gen­den Arten von Cook­ies unter­schieden:

All­ge­meine Hin­weise zum Wider­ruf und Wider­spruch (sog. “Opt-Out”): Nutzer kön­nen die von ihnen abgegebe­nen Ein­willi­gun­gen jed­erzeit wider­rufen und der Ver­ar­beitung entsprechend den geset­zlichen Vor­gaben wider­sprechen. Hierzu kön­nen Nutzer unter anderem die Ver­wen­dung von Cook­ies in den Ein­stel­lun­gen ihres Browsers ein­schränken (wobei dadurch auch die Funk­tion­al­ität unseres Onlin­eange­botes eingeschränkt sein kann). Ein Wider­spruch gegen die Ver­wen­dung von Cook­ies zu Online-Mar­ket­ing-Zweck­en kann auch über die Web­sites https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erk­lärt wer­den.

Weit­ere Hin­weise zu Ver­ar­beitung­sprozessen, Ver­fahren und Dien­sten:

 

Geschäftliche Leistungen

Wir ver­ar­beit­en Dat­en unser­er Ver­trags- und Geschäftspart­ner, z. B. Kun­den und Inter­essen­ten (zusam­men­fassend beze­ich­net als “Ver­tragspart­ner”) im Rah­men von ver­traglichen und ver­gle­ich­baren Rechtsver­hält­nis­sen sowie damit ver­bun­de­nen Maß­nah­men und im Rah­men der Kom­mu­nika­tion mit den Ver­tragspart­nern (oder vorver­traglich), z. B., um Anfra­gen zu beant­worten.

Wir ver­ar­beit­en diese Dat­en, um unsere ver­traglichen Verpflich­tun­gen zu erfüllen. Dazu gehören ins­beson­dere die Verpflich­tun­gen zur Erbringung der vere­in­barten Leis­tun­gen, etwaige Aktu­al­isierungspflicht­en und Abhil­fe bei Gewährleis­tungs- und son­sti­gen Leis­tungsstörun­gen. Darüber hin­aus ver­ar­beit­en wir die Dat­en zur Wahrung unser­er Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflicht­en ver­bun­de­nen Ver­wal­tungsauf­gaben sowie der Unternehmen­sor­gan­i­sa­tion. Darüber hin­aus ver­ar­beit­en wir die Dat­en auf Grund­lage unser­er berechtigten Inter­essen an ein­er ord­nungs­gemäßen und betrieb­swirtschaftlichen Geschäfts­führung sowie an Sicher­heits­maß­nah­men zum Schutz unser­er Ver­tragspart­ner und unseres Geschäfts­be­triebes vor Miss­brauch, Gefährdung ihrer Dat­en, Geheimnisse, Infor­ma­tio­nen und Rechte (z. B. zur Beteili­gung von Telekommunikations‑, Trans­port- und son­sti­gen Hil­fs­di­en­sten sowie Sub­un­ternehmern, Banken, Steuer- und Rechts­ber­atern, Zahlungs­di­en­stleis­tern oder Finanzbe­hör­den). Im Rah­men des gel­tenden Rechts geben wir die Dat­en von Ver­tragspart­nern nur insoweit an Dritte weit­er, als dies für die vor­ge­nan­nten Zwecke oder zur Erfül­lung geset­zlich­er Pflicht­en erforder­lich ist. Über weit­ere For­men der Ver­ar­beitung, z. B. zu Mar­ket­ingzweck­en, wer­den die Ver­tragspart­ner im Rah­men dieser Daten­schutzerk­lärung informiert.

Welche Dat­en für die vor­ge­nan­nten Zwecke erforder­lich sind, teilen wir den Ver­tragspart­nern vor oder im Rah­men der Daten­er­he­bung, z. B. in Online­for­mu­la­ren, durch beson­dere Kennze­ich­nung (z. B. Far­ben) bzw. Sym­bole (z. B. Sternchen o.ä.), oder per­sön­lich mit.

Wir löschen die Dat­en nach Ablauf geset­zlich­er Gewährleis­tungs- und ver­gle­ich­bar­er Pflicht­en, d. h., grund­sät­zlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Dat­en in einem Kun­denkon­to gespe­ichert wer­den, z. B., solange sie aus geset­zlichen Grün­den der Archivierung auf­be­wahrt wer­den müssen. Die geset­zliche Auf­be­wahrungs­frist beträgt bei steuer­rechtlich rel­e­van­ten Unter­la­gen sowie bei Han­dels­büch­ern, Inventaren, Eröff­nungs­bi­lanzen, Jahresab­schlüssen, die zum Ver­ständ­nis dieser Unter­la­gen erforder­lichen Arbeit­san­weisun­gen und son­sti­gen Organ­i­sa­tion­sun­ter­la­gen und Buchungs­bele­gen zehn Jahre sowie bei emp­fan­genen Han­dels- und Geschäfts­briefen und Wieder­gaben der abge­sandten Han­dels- und Geschäfts­briefe sechs Jahre. Die Frist begin­nt mit Ablauf des Kalen­der­jahres, in dem die let­zte Ein­tra­gung in das Buch gemacht, das Inven­tar, die Eröff­nungs­bi­lanz, der Jahresab­schluss oder der Lage­bericht aufgestellt, der Han­dels- oder Geschäfts­brief emp­fan­gen oder abge­sandt wor­den oder der Buchungs­be­leg ent­standen ist, fern­er die Aufze­ich­nung vorgenom­men wor­den ist oder die son­sti­gen Unter­la­gen ent­standen sind.

Soweit wir zur Erbringung unser­er Leis­tun­gen Drit­tan­bi­eter oder Plat­tfor­men ein­set­zen, gel­ten im Ver­hält­nis zwis­chen den Nutzern und den Anbi­etern die Geschäfts­be­din­gun­gen und Daten­schutzhin­weise der jew­eili­gen Drit­tan­bi­eter oder Plat­tfor­men.

Weit­ere Hin­weise zu Ver­ar­beitung­sprozessen, Ver­fahren und Dien­sten:

 

Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting

Wir ver­ar­beit­en die Dat­en der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dien­ste zur Ver­fü­gung stellen zu kön­nen. Zu diesem Zweck ver­ar­beit­en wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funk­tio­nen unser­er Online-Dien­ste an den Brows­er oder das Endgerät der Nutzer zu über­mit­teln.

Weit­ere Hin­weise zu Ver­ar­beitung­sprozessen, Ver­fahren und Dien­sten:

 

Kontakt- und Anfragenverwaltung

Bei der Kon­tak­tauf­nahme mit uns (z. B. per Post, Kon­tak­t­for­mu­lar, E‑Mail, Tele­fon oder via soziale Medi­en) sowie im Rah­men beste­hen­der Nutzer- und Geschäfts­beziehun­gen wer­den die Angaben der anfra­gen­den Per­so­n­en ver­ar­beit­et soweit dies zur Beant­wor­tung der Kon­tak­tan­fra­gen und etwaiger ange­fragter Maß­nah­men erforder­lich ist.

Weit­ere Hin­weise zu Ver­ar­beitung­sprozessen, Ver­fahren und Dien­sten:

 

Newsletter und elektronische Benachrichtigungen

Wir versenden Newslet­ter, E‑Mails und weit­ere elek­tro­n­is­che Benachrich­ti­gun­gen (nach­fol­gend “Newslet­ter”) nur mit der Ein­willi­gung der Empfänger oder ein­er geset­zlichen Erlaub­nis. Sofern im Rah­men ein­er Anmel­dung zum Newslet­ter dessen Inhalte konkret umschrieben wer­den, sind sie für die Ein­willi­gung der Nutzer maßge­blich. Im Übri­gen enthal­ten unsere Newslet­ter Infor­ma­tio­nen zu unseren Leis­tun­gen und uns.

Um sich zu unseren Newslet­tern anzumelden, reicht es grund­sät­zlich aus, wenn Sie Ihre E‑Mail-Adresse angeben. Wir kön­nen Sie jedoch bit­ten, einen Namen, zwecks per­sön­lich­er Ansprache im Newslet­ter, oder weit­ere Angaben, sofern diese für die Zwecke des Newslet­ters erforder­lich sind, zu täti­gen.

Dou­ble-Opt-In-Ver­fahren: Die Anmel­dung zu unserem Newslet­ter erfol­gt grund­sät­zlich in einem soge­nan­nten Dou­ble-Opt-In-Ver­fahren. D. h., Sie erhal­ten nach der Anmel­dung eine E‑Mail, in der Sie um die Bestä­ti­gung Ihrer Anmel­dung gebeten wer­den. Diese Bestä­ti­gung ist notwendig, damit sich nie­mand mit frem­den E‑Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmel­dun­gen zum Newslet­ter wer­den pro­tokol­liert, um den Anmelde­prozess entsprechend den rechtlichen Anforderun­gen nach­weisen zu kön­nen. Hierzu gehört die Spe­icherung des Anmelde- und des Bestä­ti­gungszeit­punk­ts als auch der IP-Adresse. Eben­so wer­den die Änderun­gen Ihrer bei dem Ver­sand­di­en­stleis­ter gespe­icherten Dat­en pro­tokol­liert.

Löschung und Ein­schränkung der Ver­ar­beitung: Wir kön­nen die aus­ge­tra­ge­nen E‑Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf Grund­lage unser­er berechtigten Inter­essen spe­ich­ern, bevor wir sie löschen, um eine ehe­mals gegebene Ein­willi­gung nach­weisen zu kön­nen. Die Ver­ar­beitung dieser Dat­en wird auf den Zweck ein­er möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein indi­vidu­eller Löschungsantrag ist jed­erzeit möglich, sofern zugle­ich das ehe­ma­lige Beste­hen ein­er Ein­willi­gung bestätigt wird. Im Fall von Pflicht­en zur dauer­haften Beach­tung von Wider­sprüchen behal­ten wir uns die Spe­icherung der E‑Mail-Adresse alleine zu diesem Zweck in ein­er Sper­rliste (soge­nan­nte “Block­list”) vor.

Die Pro­tokol­lierung des Anmelde­v­er­fahrens erfol­gt auf Grund­lage unser­er berechtigten Inter­essen zu Zweck­en des Nach­weis­es seines ord­nungs­gemäßen Ablaufs. Soweit wir einen Dien­stleis­ter mit dem Ver­sand von E‑Mails beauf­tra­gen, erfol­gt dies auf Grund­lage unser­er berechtigten Inter­essen an einem effizien­ten und sicheren Ver­sandsys­tem.

Inhalte:

Infor­ma­tio­nen zu uns, unseren Leis­tun­gen, Aktio­nen und Ange­boten.

Weit­ere Hin­weise zu Ver­ar­beitung­sprozessen, Ver­fahren und Dien­sten:

 

Werbliche Kommunikation via E‑Mail, Post, Fax oder Telefon

Wir ver­ar­beit­en per­so­n­en­be­zo­gene Dat­en zu Zweck­en der werblichen Kom­mu­nika­tion, die über diverse Kanäle, wie z. B. E‑Mail, Tele­fon, Post oder Fax, entsprechend den geset­zlichen Vor­gaben erfol­gen kann.

Die Empfänger haben das Recht, erteilte Ein­willi­gun­gen jed­erzeit zu wider­rufen oder der werblichen Kom­mu­nika­tion jed­erzeit zu wider­sprechen.

Nach Wider­ruf oder Wider­spruch spe­ich­ern wir die zum Nach­weis der bish­eri­gen Berech­ti­gung erforder­lichen Dat­en zur Kon­tak­tauf­nahme oder Zusendung bis zu drei Jahre nach Ablauf des Jahres des Wider­rufs oder Wider­spruchs auf der Grund­lage unser­er berechtigten Inter­essen. Die Ver­ar­beitung dieser Dat­en ist auf den Zweck ein­er möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Auf der Grund­lage des berechtigten Inter­ess­es, den Wider­ruf bzw. Wider­spruch der Nutzer dauer­haft zu beacht­en, spe­ich­ern wir fern­er die zur Ver­mei­dung ein­er erneuten Kon­tak­tauf­nahme erforder­lichen Dat­en (z. B. je nach Kom­mu­nika­tion­skanal die E‑Mail-Adresse, Tele­fon­num­mer, Name).

 

Webanalyse, Monitoring und Optimierung

Die Web­analyse (auch als “Reich­weit­en­mes­sung” beze­ich­net) dient der Auswer­tung der Besuch­er­ströme unseres Onlin­eange­botes und kann Ver­hal­ten, Inter­essen oder demographis­che Infor­ma­tio­nen zu den Besuch­ern, wie z. B. das Alter oder das Geschlecht, als pseu­do­nyme Werte umfassen. Mit Hil­fe der Reich­wei­t­e­n­analyse kön­nen wir z. B. erken­nen, zu welch­er Zeit unser Onlin­eange­bot oder dessen Funk­tio­nen oder Inhalte am häu­fig­sten genutzt wer­den oder zur Wiederver­wen­dung ein­laden. Eben­so kön­nen wir nachvol­lziehen, welche Bere­iche der Opti­mierung bedür­fen.

Neben der Web­analyse kön­nen wir auch Testver­fahren ein­set­zen, um z. B. unter­schiedliche Ver­sio­nen unseres Onlin­eange­botes oder sein­er Bestandteile zu testen und opti­mieren.

Sofern nach­fol­gend nicht anders angegeben, kön­nen zu diesen Zweck­en Pro­file, d. h. zu einem Nutzungsvor­gang zusam­menge­fasste Dat­en angelegt und Infor­ma­tio­nen in einem Brows­er, bzw. in einem Endgerät gespe­ichert und aus diesem aus­ge­le­sen wer­den. Zu den erhobe­nen Angaben gehören ins­beson­dere besuchte Web­seit­en und dort genutzte Ele­mente sowie tech­nis­che Angaben, wie der ver­wen­dete Brows­er, das ver­wen­dete Com­put­er­sys­tem sowie Angaben zu Nutzungszeit­en. Sofern Nutzer in die Erhe­bung ihrer Stan­dort­dat­en uns gegenüber oder gegenüber den Anbi­etern der von uns einge­set­zten Dien­ste ein­ver­standen erk­lärt haben, kön­nen auch Stan­dort­dat­en ver­ar­beit­et wer­den.

Es wer­den eben­falls die IP-Adressen der Nutzer gespe­ichert. Jedoch nutzen wir ein IP-Mask­ing-Ver­fahren (d. h., Pseu­do­nymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell wer­den die im Rah­men von Web­analyse, A/B‑Testings und Opti­mierung keine Klar­dat­en der Nutzer (wie z. B. E‑Mail-Adressen oder Namen) gespe­ichert, son­dern Pseu­do­nyme. D. h., wir als auch die Anbi­eter der einge­set­zten Soft­ware ken­nen nicht die tat­säch­liche Iden­tität der Nutzer, son­dern nur den für Zwecke der jew­eili­gen Ver­fahren in deren Pro­filen gespe­icherten Angaben.

Weit­ere Hin­weise zu Ver­ar­beitung­sprozessen, Ver­fahren und Dien­sten:

 

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir unter­hal­ten Onlinepräsen­zen inner­halb sozialer Net­zw­erke und ver­ar­beit­en in diesem Rah­men Dat­en der Nutzer, um mit den dort aktiv­en Nutzern zu kom­mu­nizieren oder um Infor­ma­tio­nen über uns anzu­bi­eten.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Dat­en der Nutzer außer­halb des Raumes der Europäis­chen Union ver­ar­beit­et wer­den kön­nen. Hier­durch kön­nen sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z. B. die Durch­set­zung der Rechte der Nutzer erschw­ert wer­den kön­nte.

Fern­er wer­den die Dat­en der Nutzer inner­halb sozialer Net­zw­erke im Regelfall für Mark­t­forschungs- und Wer­bezwecke ver­ar­beit­et. So kön­nen z. B. anhand des Nutzungsver­hal­tens und sich daraus ergeben­der Inter­essen der Nutzer Nutzung­spro­file erstellt wer­den. Die Nutzung­spro­file kön­nen wiederum ver­wen­det wer­den, um z. B. Wer­beanzeigen inner­halb und außer­halb der Net­zw­erke zu schal­ten, die mut­maßlich den Inter­essen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zweck­en wer­den im Regelfall Cook­ies auf den Rech­n­ern der Nutzer gespe­ichert, in denen das Nutzungsver­hal­ten und die Inter­essen der Nutzer gespe­ichert wer­den. Fern­er kön­nen in den Nutzung­spro­filen auch Dat­en unab­hängig der von den Nutzern ver­wen­de­ten Geräte gespe­ichert wer­den (ins­beson­dere, wenn die Nutzer Mit­glieder der jew­eili­gen Plat­tfor­men sind und bei diesen ein­gel­og­gt sind).

Für eine detail­lierte Darstel­lung der jew­eili­gen Ver­ar­beitungs­for­men und der Wider­spruchsmöglichkeit­en (Opt-Out) ver­weisen wir auf die Daten­schutzerk­lärun­gen und Angaben der Betreiber der jew­eili­gen Net­zw­erke.

Auch im Fall von Auskun­ft­san­fra­gen und der Gel­tend­machung von Betrof­fe­nen­recht­en weisen wir darauf hin, dass diese am effek­tivsten bei den Anbi­etern gel­tend gemacht wer­den kön­nen. Nur die Anbi­eter haben jew­eils Zugriff auf die Dat­en der Nutzer und kön­nen direkt entsprechende Maß­nah­men ergreifen und Auskün­fte geben. Soll­ten Sie den­noch Hil­fe benöti­gen, dann kön­nen Sie sich an uns wen­den.

Weit­ere Hin­weise zu Ver­ar­beitung­sprozessen, Ver­fahren und Dien­sten:

 

Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Wir binden in unser Onlin­eange­bot Funk­tions- und Inhalt­se­le­mente ein, die von den Servern ihrer jew­eili­gen Anbi­eter (nach­fol­gend beze­ich­net als “Drit­tan­bi­eter”) bezo­gen wer­den. Dabei kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadt­pläne han­deln (nach­fol­gend ein­heitlich beze­ich­net als “Inhalte”).

Die Ein­bindung set­zt immer voraus, dass die Drit­tan­bi­eter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer ver­ar­beit­en, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Brows­er senden kön­nten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstel­lung dieser Inhalte oder Funk­tio­nen erforder­lich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu ver­wen­den, deren jew­eilige Anbi­eter die IP-Adresse lediglich zur Aus­liefer­ung der Inhalte ver­wen­den. Drit­tan­bi­eter kön­nen fern­er soge­nan­nte Pix­el-Tags (unsicht­bare Grafiken, auch als “Web Bea­cons” beze­ich­net) für sta­tis­tis­che oder Mar­ket­ingzwecke ver­wen­den. Durch die “Pix­el-Tags” kön­nen Infor­ma­tio­nen, wie der Besucherverkehr auf den Seit­en dieser Web­seite, aus­gew­ertet wer­den. Die pseu­do­ny­men Infor­ma­tio­nen kön­nen fern­er in Cook­ies auf dem Gerät der Nutzer gespe­ichert wer­den und unter anderem tech­nis­che Infor­ma­tio­nen zum Brows­er und zum Betrieb­ssys­tem, zu ver­weisenden Web­seit­en, zur Besuch­szeit sowie weit­ere Angaben zur Nutzung unseres Onlin­eange­botes enthal­ten als auch mit solchen Infor­ma­tio­nen aus anderen Quellen ver­bun­den wer­den.

Weit­ere Hin­weise zu Ver­ar­beitung­sprozessen, Ver­fahren und Dien­sten:

Google Fonts (Bezug vom Google Serv­er): Bezug von Schriften (und Sym­bol­en) zum Zwecke ein­er tech­nisch sicheren, wartungs­freien und effizien­ten Nutzung von Schriften und Sym­bol­en im Hin­blick auf Aktu­al­ität und Ladezeit­en, deren ein­heitliche Darstel­lung und Berück­sich­ti­gung möglich­er lizen­zrechtlich­er Beschränkun­gen. Dem Anbi­eter der Schrif­tarten wird die IP-Adresse des Nutzers mit­geteilt, damit die Schrif­tarten im Brows­er des Nutzers zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kön­nen. Darüber hin­aus wer­den tech­nis­che Dat­en (Sprache­in­stel­lun­gen, Bild­schir­mau­flö­sung, Betrieb­ssys­tem, ver­wen­dete Hard­ware) über­mit­telt, die für die Bere­it­stel­lung der Schriften in Abhängigkeit von den ver­wen­de­ten Geräten und der tech­nis­chen Umge­bung notwendig sind. Diese Dat­en kön­nen auf einem Serv­er des Anbi­eters der Schrif­tarten in den USA ver­ar­beit­et wer­den – Beim Besuch unseres Onlin­eange­botes senden die Brows­er der Nutzer ihre Brows­er HTTP-Anfra­gen an die Google Fonts Web API (d. h. eine Soft­wareschnittstelle für den Abruf der Schrif­tarten). Die Google Fonts Web API stellt den Nutzern die Cas­cad­ing Style Sheets (CSS) von Google Fonts und danach die in der CCS angegebe­nen Schrif­tarten zur Ver­fü­gung. Zu diesen HTTP-Anfra­gen gehören (1) die vom jew­eili­gen Nutzer für den Zugriff auf das Inter­net ver­wen­dete IP-Adresse, (2) die ange­forderte URL auf dem Google-Serv­er und (3) die HTTP-Head­er, ein­schließlich des User-Agents, der die Brows­er- und Betrieb­ssys­temver­sio­nen der Web­sitebe­such­er beschreibt, sowie die Ver­weis-URL (d. h. die Web­seite, auf der die Google-Schrif­tart angezeigt wer­den soll). IP-Adressen wer­den wed­er auf Google-Servern pro­tokol­liert noch gespe­ichert und sie wer­den nicht analysiert. Die Google Fonts Web API pro­tokol­liert Details der HTTP-Anfra­gen (ange­forderte URL, User-Agent und Ver­weis-URL). Der Zugriff auf diese Dat­en ist eingeschränkt und streng kon­trol­liert. Die ange­forderte URL iden­ti­fiziert die Schrift­fam­i­lien, für die der Nutzer Schrif­tarten laden möchte. Diese Dat­en wer­den pro­tokol­liert, damit Google bes­tim­men kann, wie oft eine bes­timmte Schrift­fam­i­lie ange­fordert wird. Bei der Google Fonts Web API muss der User-Agent die Schrif­tart anpassen, die für den jew­eili­gen Browser­typ gener­iert wird. Der User-Agent wird in erster Lin­ie zum Debug­ging pro­tokol­liert und ver­wen­det, um aggregierte Nutzungssta­tis­tiken zu gener­ieren, mit denen die Beliebtheit von Schrift­fam­i­lien gemessen wird. Diese zusam­menge­fassten Nutzungssta­tis­tiken wer­den auf der Seite „Analy­sen” von Google Fonts veröf­fentlicht. Schließlich wird die Ver­weis-URL pro­tokol­liert, sodass die Dat­en für die Wartung der Pro­duk­tion ver­wen­det und ein aggregiert­er Bericht zu den Top-Inte­gra­tio­nen basierend auf der Anzahl der Schrif­tar­te­nan­fra­gen gener­iert wer­den kann. Google ver­wen­det laut eigen­er Auskun­ft keine der von Google Fonts erfassten Infor­ma­tio­nen, um Pro­file von End­nutzern zu erstellen oder ziel­gerichtete Anzeigen zu schal­ten; Dien­stan­bi­eter: Google Ire­land Lim­it­ed, Gor­don House, Bar­row Street, Dublin 4, Irland; Rechts­grund­la­gen: Berechtigte Inter­essen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Web­site: https://fonts.google.com/Daten­schutzerk­lärung: https://policies.google.com/privacyGrund­lage Drit­t­landüber­mit­tlung: EU-US Data Pri­va­cy Frame­work (DPF). Weit­ere Infor­ma­tio­nen: https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=de.